Sie sind nicht angemeldet.

Baxi

Supported User

• »Baxi« ist weiblich
  • »Baxi« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 2 430

Registrierungsdatum: 2. März 2009

WBB Version: alle

• Nachricht senden

Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied

1

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 15:33

Ein Forum oder mehrere?

Hi,

eine Freundin und ich stehn nun vor einer großen Frage und wir sind uns da nicht so einig ^^
Wir wollen zusammen ein oder mehrere Foren führen und genau da fängt das Problem an.

Machen wir nur eins wo alles drin ist oder machen wir 3 verschiedenen?
Unser Vorhaben: Styleforum, Styleschule und Tubenseite

Ums Geld sparen gehts nicht, bei all-inkl. können wir ja 3 Domains bestellen.
Aber was ist denn besser?

Füllen könnten wir natürlich alle drei und keins wäre wirklich leer. Lieber alles in einem oder 3 verschiedene?

Wie seht ihr das denn?

Andy

Trusted Members

• »Andy« ist männlich
  • »Andy« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 23 320

Registrierungsdatum: 22. März 2008

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

2

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 15:49

Das kommt drauf an wieviel Zeit ihr habt.

3 Foren heißt natürlich auch Aufwand mal drei.

Ihr müsst die selben Hacks / Plugins 3 mal einbauen. Das gleiche gilt evtl. auch für Styles.

Ihr müsst 3 Foren überblicken, administrieren und betreuen. Das ist alles ne Zeitfrage.

Wenn ihr die Zeit dazu habt ists natürlich besser 3 einzelne Foren zu führen und jedes auf ein Thema zu spezialisieren. Vorteil dabei ist auch das ihr jedes Forum unterschiedlich aufbauen könnt und es nicht den anderen gleichen muss.

Der große Nachteil ist eben die wahrscheinlich 3 fache Arbeit und die Zeit die es verschlingt.

Habt ihr nur ein Forum braucht ihr das nur einmal so einrichten wie es euch gefällt, (Styles installieren, Hacks / Plugins installieren usw.) Das braucht insgesamt weniger Zeit.

Außerdem haben 3 Foren auch noch einen Nachteil für die User. Interessiert sich ein User für alle 3 Themengebiete muss er sich in 3 Foren registrieren. Wird alles zusammen in einem Forum zusammengefasst muss sich der User lediglich einmal registrieren und kann dann zu allen 3 Themen schreiben und sich beteiligen.

Lastsamurai

Support Team

• »Lastsamurai« ist männlich
  • »Lastsamurai« ist ein verifizierter Benutzer
  • Abwesend vom Samstag, 21. April 2012, 10:00 bis zum Montag, 18. Juni 2012, 20:00.

Aktivitätspunkte: 3 445

Registrierungsdatum: 10. November 2011

• Nachricht senden

Seit über 6 Monaten Mitglied Seit über 6 Monaten Mitglied

3

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 16:37

ist es WBB3 muss man 3 Lizenzen bezahlen.
Signatur von »Lastsamurai« Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

Wer in meinen Beiträgen Rechtschreipfähler findet.....darf Sie behalten :zungeraus:
Ein Backup ist das seltsame gruseln, welches einem den Rücken hochkriecht wenn man an das Datum der Letzten Sicherung denkt.

Ich gebe kein Support via: PN,ICQ,MSN,EMAIL etc !!!

Baxi

Supported User

• »Baxi« ist weiblich

• Nachricht senden

Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied Seit über 39 Monaten Mitglied

4

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 17:01

Es sind alles WbbLite1 Foren bzw. werden dann soviele sein, wie wir erstellen ^^
Ich hab zwar 3 Lizenzen, eine sogar noch für wbb2, aber ich mag das Lite 1 am liebsten, keine Ahnung wieso ^^
(Bitte keine Anfragen ob ich diese verkaufe,ich benötige sie für meine Testforen)

Zeit haben wir genug und Hacks einbauen ist kein Problem, das können wir beide recht gut ^^
Zudem gibts ja noch Backup die man aufspielen kann.

Wir überlegen eben auch, ob es sinnvoller ist den Usern ein Forum mit allem zu bieten, das dann aber auch irgendwie ausarten kann (in der Größe und Ordnung) oder ob man lieber 3 kleine und übersichtlichere hat, die User sich allerdings überall registrieren müssen, inwiefern sie an allem interessiert sind.

Aber gibt es viele User die an allem interessiert sein könnten? Ist die Wahrscheinlichkeit größer das man sich nur für eins interessiert oder das man sich für alles interessiert?

Genau vor dem Problem stehen wir ^^

nobody

Mitglied

• »nobody« ist männlich

Aktivitätspunkte: 275

Registrierungsdatum: 26. Juni 2008

• Nachricht senden

Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied Seit über 45 Monaten Mitglied

5

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 18:19

Ich würde drei Boards aufbauen. Warum? Es geht alleine um die Übersicht. Da kann man dann besser auf Anfragen eingehen. In einem Riesen Board würden dann die Nutzer kreuz und quer fragen einbringen. Dann ist schnell die Ordnung im "Eimer“.

nobody

mipu

Support Team/Partner

• »mipu« ist ein verifizierter Benutzer

Aktivitätspunkte: 535

Registrierungsdatum: 31. August 2011

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Dezember 2011, 18:23

also wenn dann nur eins,
weil wenn das richtig läuft haste für die anderen keine Zeit mehr.

Weil 3 Boards zu supporten oder zu leiten, das ist ein Krampf, irgend eins kommt immer zu kurz.

aber es ist eure Sache, ihr müsst es wissen.

Viel Spaß wünsch ich euch auf jedenfall
Signatur von »mipu« gruss mipu

'Rezepte Datenbank, Gästebuch

modifizierte Shoutbox

Lastsamurai

Support Team

• »Lastsamurai« ist männlich
  • »Lastsamurai« ist ein verifizierter Benutzer
  • Abwesend vom Samstag, 21. April 2012, 10:00 bis zum Montag, 18. Juni 2012, 20:00.

Aktivitätspunkte: 3 445

Registrierungsdatum: 10. November 2011

• Nachricht senden

7

Freitag, 9. Dezember 2011, 07:28

Wie Mipu schon sagte ich würde wirklich eins Machen und darin dan die foren mit unterkategorien einsortieren .
Signatur von »Lastsamurai« Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.

Wer in meinen Beiträgen Rechtschreipfähler findet.....darf Sie behalten :zungeraus:
Ein Backup ist das seltsame gruseln, welches einem den Rücken hochkriecht wenn man an das Datum der Letzten Sicherung denkt.

Ich gebe kein Support via: PN,ICQ,MSN,EMAIL etc !!!

Mel

Supported User/Partner

• »Mel« ist weiblich

Aktivitätspunkte: 1 605

Registrierungsdatum: 23. März 2008

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

8

Freitag, 9. Dezember 2011, 14:02

Also ich arbeite an meinem zweiten Projekt mit demselben Thema.. "Flohmarkt". Ich habe es eigentlich so geplant, das man sie momentan dann parallel laufen lässt, sollte dann das neue besser laufen, dann werde ich das andere irgendwann schliessen , aus dem Grund, da im alten mehr zeitaufwand ist, im neuen wird einiges automatisch gemacht. Das heisst aber nicht das unsere User von heut auf morgen umsteigen sollen, sondern sie können sich daran gewöhnen. Wenn die Mehrheit für das neue Projekt einverstanden ist, kann nichts im wege stehen, wenn doch, dann werde ich sie weiterhin so laufen lassen beide foren, irgendwann finden sie sich zurecht oder nicht!

Dennoch bin ich für viele Foren nicht gerade so toll. Es gibt dann schon user die 3-4 Foren haben, und dennoch laufen nicht alle wirklich.
Mein altes Forum läuft eigentlich sehr sehr gut, dennoch wir alle sind irgendwann von win 95 auf windows 2000 oder von xp auf win7 umgestiegen.

ein forum reicht finde ich persönlich.

Lg
Signatur von »Mel«

Baxi

Supported User

• »Baxi« ist weiblich

• Nachricht senden

9

Sonntag, 11. Dezember 2011, 19:03

Danke euch. Schlüssig sind wir uns immernoch nicht -.-

Baxi

Supported User

• »Baxi« ist weiblich

• Nachricht senden

10

Sonntag, 18. Dezember 2011, 17:24

So wir haben uns nun für ein komplettes Forum entschieden, da ich gesundheitlich nicht mehr so lange am Pc sitzen kann und es dann für 1 1/2 Personen zuviel wird ^^

Aber wir brauchen noch eine Domain und sind doch etwas unkreativ in der Namensgebung ^^
Gibts hier kreative Leute was die Namensgebung angeht?
Er sollte vor allem gut zu merken sein ^^

Das Forum wird beinhalten
Styleforum
Styleschule
Grafikforum

Epona

Supported User

• »Epona« ist weiblich

Aktivitätspunkte: 15

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2011

• Nachricht senden

Seit über 3 Monate Mitglied

11

Dienstag, 20. Dezember 2011, 16:08

Macht lieber nur eins. Die Forenstruktur ist hierbei sehr wichtig. Und ja, vielleicht hauen euch die User am Anfang die Posts kreuz und quer aber wenn man da konsequent verschiebt, gute Forenbeschreibungen und Regeln bzw. Erklärungen hat, dann sollte es kein Problem sein. Und die Forenstruktur muss Sinn machen und intuitiv sein, dann sollte das auch kein Problem werden.

Und es wurde ja auch bereits gesagt: Hacks, Styles, Support * 3. Da würde ich austicken XD Außerdem würde bestimmt das ein oder andere Forum schnell mal auf der Strecke bleiben. So habt ihr ein Projekt, in das ihr euer Herzblut stecken könnt ^^

Und als User interessieren mich vll alle 3 Themenbereiche. Da würde es mich selber schon nerven, mich 3x anzumelden.
Signatur von »Epona«
"Home is where the heart is."
Bea is the woman! Danke fürs Icon

Baxi

Supported User

• »Baxi« ist weiblich

• Nachricht senden

12

Dienstag, 20. Dezember 2011, 17:09

Forum befindet sich bereits im Aufbau. Wir bleiben bei einem.
Auch wenn die Styleschule erstmal hinten anstehn muss ^^