Sie sind nicht angemeldet.

Fabi

Fabi 2.0

• »Fabi« ist männlich
  • »Fabi« ist ein verifizierter Benutzer
  • »Fabi« ist der Autor dieses Themas

Aktivitätspunkte: 1 705

Registrierungsdatum: 9. April 2008

WBB Version: alle

• Nachricht senden

Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied Seit über 48 Monaten Mitglied

1

Sonntag, 21. Juni 2009, 09:13

Neue Profilfelder anlegen

Heute schreib ich euch ein Tut über das Hinzufügen von Profilfeldern im wbblite2. :)
Das ganze läuft wie bei den Smilies über ein Paket.
Eigentlich sind es nur 3 einfache XML Datein die zusammengepackt werden müssen, über eine Sprachdatei kommt ihr hierbei auch nicht rum, wenn ihr euer Forum mehrsprachig nutzt....
Als erstes braucht ihr wieder eine package.xml Datei, die könnte folgendermaßen aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<package name="com.wbblite2.profiltut">
  <packageinformation>
    <packagename>Beispiel für Profilfelder</packagename>
    <packagedescription>Beispiel für das Tutorial</packagedescription>
    <version>1.0.0</version>
    <date>2009-1-9</date>

<plugin>com.woltlab.wbb</plugin>
    <standalone>0</standalone>
    <isunique>0</isunique>
  </packageinformation>
  <authorinformation>
    <author>wbblite2.de - Fabi</author>

<authorurl>http://wbblite2.de</authorurl>
  </authorinformation>
  <requiredpackages>
    <requiredpackage minversion="2.0.0">com.woltlab.wbb</requiredpackage>
    <requiredpackage minversion="1.0.6">com.woltlab.wcf</requiredpackage>
  </requiredpackages>

<optionalpackages />
  <instructions type="install" >
        <languages languagecode="de">de.xml</languages>
        <useroptions>useroptions.xml</useroptions>

</instructions>
</package>

<languages languagecode="de">de.xml</languages>
<useroptions>useroptions.xml</useroptions>
Diese Tags binden die XML Datein ein, die wir jetzt noch erstellen werden. Fangen wir mit der Useroptions.xml an.

Nehmen wir an wir wollen das Feld Namen eurer Haustiere hinzufügen, dann könnte die XML Datei Useroptions folgendermaßen aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
<?xml version="1.0"?>
<!DOCTYPE data SYSTEM "http://www.woltlab.com/DTDs/options.dtd">
<data>     
     <import>               

<options>                              
               <option name="tiere">
                    <categoryname>profile.personal</categoryname>
                    <optiontype>text</optiontype>
                    <showorder>1</showorder>
                    <visible>0</visible>                    
               </option>

</options>
     </import>
</data>

Das ist jetzt ein ganz einfacher standartmäßiger Code für ein Profilfeld mit Textfeldchen.
Optionname soll der Name für euer Feld sein nehmt nur ein kurzes Wort und nicht unbedingt den genauen Namen des Feldes, diesen kurzen Namen bringen wir nacher noch in der Sprachdatei unter.
Bei Categoryname kommt die Variable für die Kategorie rein, die hier angezeigte wäre für die Profilkategorie "Persönliche Informationen"
Bei Optiontype steht hier Text für ein Textfeldchen, es gibt zum Beispiel noch Textarea für ein großes Textfeld und noch weitere Möglichkeiten, aber wir konzentrieren uns hier mal auf das Textfeld.
Showorder sollte klar sein, ist halt für die Reihenfolge im Profil dann.

Ihr könnt natürlich auch mehrere von diesen Tagfolgen hintereinander für mehrere Felder setzen!
Und Visible bedeutet für welche Gruppen das Feld sichtbar sein soll 4 = Nur für Admins; 0 = für alle, die anderen IDs von den Standartgruppen hab ich nicht im Kopf...

Weitere Tags könnt ihr in Woltlab's Technischer Dokumentation auf Seite 78 nachlesen. ;)

Und um am Ende bei der Beschreibung des Feldes auch nicht nur eine komische Sprachvariable stehen zu haben braucht ihr jetzt noch eine Sprachdatei für die normale Deutsche Sprache die Datei de.xml

Die Datei könnte so aussehen:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE language SYSTEM "DTD/language.dtd">
<language languagecode="de">
    <category name="wcf.user.option">

<item name="wcf.user.option.tiere"><![CDATA[Eure Haustiere]]></item>  
     <item name="wcf.user.option.tiere.description"><![CDATA[Tragt hier ein welche Haustiere ihr habt.]]></item>

</category>     
</language>

wcf.user.option.
steht fest, dahinter setzt ihr dann den kurzen Namen den ihr oben beim Profilfeld gewählt habt. In den eckigen Klammern dahinter dann wie das Profilfeld heißen soll.
Die selbe Variable nochmal nur mit .description dahinter, klar, das ist die Feldbeschreibung. Auch hier in den eckigen Klammern die gewünschte Beschreibung eintragen, dieses Feld könnt ihr euch einfach leer lassen, also das zwischen den Klammern, dann erscheint im Profil keine Beschreibung zu dem Feld.

Und das packt ihr mit 7 Zip oder ienem anderen verpackungsprogramm zusammen ladet es hoch und fertig. :)
Bei Fragen und Feedback bitte hier im Thread melden. :)

Ich hoffe ich konnte das einigermaßen verständlich erklären.

© 2009 wbblite2.de - erstellt von Fabi
Signatur von »Fabi«
Kein Support via ICQ, MSN, PN, Mail etc.
Bei Fragen und Problemen zu von mir eingebauten Hacks bitte den entsprechenden Support-Thread nutzen, danke! :)

{grusssignatur} << ich weiß, dass dies nicht mehr funktioniert, ich lass es aber trotzdem drin. :P

Lana

Supported User

Aktivitätspunkte: 5

Registrierungsdatum: 19. Juli 2011

• Nachricht senden

Seit über 9 Monaten Mitglied Seit über 9 Monaten Mitglied Seit über 9 Monaten Mitglied

2

Dienstag, 19. Juli 2011, 09:08

Guten Morgen,
erst einmal vielen Dank für das Tutorial, hat super funktioniert.

Aber ein kleines Problem hätte ich dennoch, das ich auch mit Hilfe von Dr. Google leider nicht lösen konnte. Du schreibst das es für Optiontype verschiedene Möglichkeiten gibt und ich würde gerne wissen, was ich da angeben muss damit bbcode oder html entsprechend umgewandelt wird.

Würd mich über ne Antwort riesig freuen.
Danke
Lana

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lana« (19. Juli 2011, 09:55)

Lesezeichen: